Datenschutzbehörde  Datenschutz Europa privacy service
 
1990/12/31 SAMSOMAT - Automatisch zum Arbeitsplatz
DIR Seit März geht die Arbeitsplatzvermittlung auch vollautomatisch. Mittels der schon mehrfach diskutierten "Profilabgleich...

Seit März geht die Arbeitsplatzvermittlung auch vollautomatisch. Mittels der schon mehrfach diskutierten "Profilabgleichmethode" werden dem Arbeitssuchenden vom Computer einige Fragen gestellt, die eingegebenen Daten werden dann mit vorhandenen Stellenprofilen verglichen und Stellenangeboteausgeworfen. Daß das funktioniert demonstrierte uns BM GEPPERT höchstpersönlich. Auf Anhieb "fand" er 27 offene Stellen als Jurist. Leider konnte er sie nicht in Anspruch nehmen, da er nicht arbeitslos war. Dafür - im Sinne der ausgleichenden Gerechtigkeit - bleibt in Österreich die Zahl derArbeitslosen mit 4,8% konstant hoch. Für diese Leute findet der SAMSOMAT also augenscheinlich keinen Job.

Warum dieser technische Unsinn nicht funktionieren kann, ist im letzten DIR nachzulesen. Heute wollen wir noch einen Auszug aus dem Benutzerhandbuch der Schlüsselworte bringen:

Beginn Kasten

Betreuen: darunter versteht man die Betreuung von Menschen und Tieren, z.B. Kindermädchen/betreuer, Heimhilfe (m/w), Kundenbetreuer(in), Tierpfleger(in).

---->  Aufsicht  ---->  Pflegen

Pflegen: darunter versteht man die Pflege von Menschen, Tieren oder Pflanzen, z.B. Krankenpfleger/schwestern, Heimhilfe (m/w), Tierpfleger(in), Blumengärtner(in) etc.

---->  Betreuen

Sozial: darunter versteht man Tätigkeiten im Bereich der Sozialarbeit, Sozialarbeiter/in, Kindergärtner/in, Ehe- und Familienberater/in, Bewährungshelfer/in etc.

Kunden: ... mit Menschen zu tun ..., z.B. Verkäufer/in, Portier/in, Lehrer/in, Erzieher/in, Kelner/in, Bankangestellte/r etc.

---->  Behinderte    ---->  Jugend

---->  Kind          ---->  Kranke

---->  Senioren

Feuchtigkeit: darunter versteht man, daß es sich um Arbeitsplätze mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit oder mit direktem Kontakt mit Flüssigkeiten (Nässe) handelt, z.B. Wäschereiarbeiter/in, Autowäscher/in, Schwimmlehrer/in etc.

Nachtlokal: umfaßt alle Arbeitsplätze in Nachtlokalen, z.B. Tänzer/in, Kellner/in, Artist/in, Barmixer/in, Servierer/in etc.

Ende Kasten

Merke: Pflanzen kan man nur pflegen, Tiere und Menschen auch betreuen, aber der Beruf eines Tierbetreuers heißt Tierpfleger! Da jeder auf seinem Arbeitsplatz mit Menschen zu tun hat (zumindest mit dem Chef), ist es dringend ratsam das Allerweltskürzel "Kunden" immer in sein Arbeitsprofilhineinzureklamieren. Inwieweit der Barmixer darauf achten soll, immer auch das Kürzel "Feuchtigkeit" in seinem Profil zu haben, ist auch bei den AMV-Experten der ARGE DATEN ungeklärt. Einerseits hantiert er immer mit Flüssigkeiten. Andererseits könnte der direkte Kontakt mit ebendiesen Flüssigkeiten(Trinken, Anschütten, Verschütten) als Qualifikationsmangel angesehen werden. Daher der GOLDENE ARGE-TIP: Stellen Sie in solchen Zweifelsfällen einen Antrag um Klärung des Sachverhalts beim zuständigen Sektionschef (Dr. Steinbach) und verlangen sie die Ausstellung eines Bescheids zu diesemThema.




- Datensicherheit - Inhouse-Schulung - Austria - Telekommunikation - Personendaten - Datenschutzrat - DVR - datenschutz-seminar.at - privacy-day.at - Cloud Computing - Vorratsdatenspeicherung - datenschutz tag - hacker - RFID
Die angezeigten Informationen und Artikel werden im Rahmen des ARGE DATEN Informationsdienstes kostenlos zur Verfügung gestellt. Alle Angaben sind sorgfältig recherchiert, es wird jedoch für die Richtigkeit keine Gewähr übernommen. Alle Angaben, Aussagen und Daten beziehen sich auf das Datum der Veröffentlichung des Artikels. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass insbesondere Links, auf Websites gemachte Beobachtungen und zu einem Sachverhalt gemachte Aussagen zum Zeitpunkt der Anzeige eines Artikels nicht mehr stimmen müssen. Der Artikel wird ausschließlich aus historischem und/oder archivarischen Interesse angezeigt. Die Nutzung der Informationen ist nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Dieser Informationsdienst kann professionelle fachliche Beratung nicht ersetzen. Diese wird von der ARGE DATEN im Rahmen ihres Beratungsservice angeboten. Verwendete Logos dienen ausschließlich zur Kennzeichnung der entsprechenden Einrichtung. Die verwendeten Bilder der Website stammen, soweit nicht anders vermerkt von der ARGE DATEN selbst, den in den Artikeln erwähnten Unternehmen, Pixabay, Shutterstock, Pixelio, Aboutpixel oder Flickr.

© ARGE DATEN 2000-2025 Information gemäß DSGVO webmaster