rating service  security service privacy service
 
2002/02/28 Locker weitergegeben - ÖBB und SVA (Nachlese 2002 02 21)
Auf unsere Aussendung erfreulich reagiert hat die SVA (die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft nach dem GSVG)

Zur Erinnerung:
Wir hatten kritisiert, daß in einem Formblatt der SVA eine allzu globale Datenübermittlungsermächtigung enthalten ist:
Auf einem als 'Fragebogen über Vorerkrankungen' bezeichneten Blatt muß der Versicherte folgendem Passus zustimmen: 'Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle im Zusammenhang mit der ärztlichen Untersuchung erhobenen Daten und Befunde den jeweils in Betracht kommenden Stellen (behandelnde Ärzte, Vertragspartner etc.) zur Verfügung gestellt werden.'

Nun teilt uns die SVA mit, daß diese Übermittlungsermächtigung nicht der tatsächlichen Datennutzung entsprach und daher der Passus geändert wird. Wir zitieren auszugsweise aus dem Schreiben: 'Die 'Einverständniserklärung' wird allerdings umgehend wie folgt abgeändert: 'Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle im Zusammenhang mit der ärztlichen Untersuchung erhobenen Daten und Befunde den behandelnden Ärzten zur Verfügung gestellt werden [] ja [] nein.'

Wir freuen uns über diese Reaktion und hoffen, daß auch andere Organisationen - besonders die Wirschaftsinformationsdienste - auf unsere berechtigte Kritik rasch reagieren.

mehr --> Locker weitergegeben - ÖBB und SVA

- Telekommunikation - Datenschutzrat - Datenverarbeitungsregister - datenschutz-seminar.at - privacy-day.at - privacyday.at - datenschutz-seminare@at - Vorratsspeicherung - datenschutz tag - Whistleblowing - Web 2.0 - Web2.0 - DSG 2000 - e-government - data protection - data security - data safety - Austria
Die angezeigten Informationen und Artikel werden im Rahmen des ARGE DATEN Informationsdienstes kostenlos zur Verfügung gestellt. Alle Angaben sind sorgfältig recherchiert, es wird jedoch für die Richtigkeit keine Gewähr übernommen. Alle Angaben, Aussagen und Daten beziehen sich auf das Datum der Veröffentlichung des Artikels. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass insbesondere Links, auf Websites gemachte Beobachtungen und zu einem Sachverhalt gemachte Aussagen zum Zeitpunkt der Anzeige eines Artikels nicht mehr stimmen müssen. Der Artikel wird ausschließlich aus historischem und/oder archivarischen Interesse angezeigt. Die Nutzung der Informationen ist nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Dieser Informationsdienst kann professionelle fachliche Beratung nicht ersetzen. Diese wird von der ARGE DATEN im Rahmen ihres Beratungs- und Seminarservice angeboten und vermittelt. Verwendete Logos dienen ausschließlich zur Kennzeichnung der entsprechenden Einrichtung. Die verwendeten Bilder der Website stammen, soweit nicht anders vermerkt von der ARGE DATEN selbst, den in den Artikeln erwähnten Unternehmen, Pixelio, Aboutpixel oder Flickr.

© ARGE DATEN 2000-2019 Information gemäß DSGVOwebmaster